Zur Startseite

Hochlöblich musizieret

15.-17. Mai 2015 | Rudolstadt 

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters
der Stadt Rudolstadt, Herrn Jörg Reichl


Hofmarschall Rudolf von Schwarzburg Barock.Musik.Fest! – das ist seit mehr als 20 Jahren die aufregende und genussvolle Suche nach den historischen Wurzeln und musikgeschichtlichen Traditionen in jedem Jahr in einer anderen Stadt Mitteldeutschlands. Seit 1995 werden wir und unsere Gäste für diese Spurensuche belohnt mit klangvollen Werken in begeisternden Interpretationen an einmaligen und authentischen Orten.

2015 machen die 21. Tage Mitteldeutscher Barockmusik in Rudolstadt, „Schillers heimliche Geliebte“, Station und wollen sich neben der Geschichte der Rudolstädter Hofkapelle und dem Wirken von Komponisten wie Philipp Heinrich Erlebach und Georg Gebel u.a. auch dem „Hochlöblichen Beylager“ 1638 und seiner musikalischen Ausgestaltung – einem ebenso herausragenden Moment höfisch-repräsentativen Musizierens in dieser thüringischen Residenz– widmen.

Kunstsinn und Musikliebe der schwarzburgischen Grafen und Fürsten lassen auch für uns die weithin sichtbar auf dem Schlossberg thronende Heidecksburg, ihre beeindruckenden Außenanlagen, das Schallhaus und die Stadtkirche St. Andreas zu zentralen Orten des Programms werden. Die Stadt selbst erkunden wir mit einer Stadtführung, dem Besuch der Historischen Bibliothek und dem abschließenden Orgelspaziergang.

Unterstützt von der Stadt Rudolstadt, der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen wollen wir gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern in einem vielgestaltigen Programm Klang-Schätze heben und uns auf musikalische Erst- und Wiederbegegnungen freuen. – Begleiten Sie uns auf dieser genussvollen Entdeckungsreise!

Ihre

Dr. Christina Siegfried
Künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin
Mitteldeutsche Barockmusik e.V.

© Mitteldeutsche Barockmusik in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen e.V.

MBM Logo rechte Spalte